EMPOWER – Wir unterstützen Sie

Während des gesamten Produktlebenszyklus unterstützt iNOEX seine Kunden mit weltweiten Expertenservice. Das Ergebnis: Gesteigerte Kapazität, weniger Ausfallzeiten und langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Das Servicekonzept von iNOEX beruht auf einer bestmöglichen Kombination der hochwertigen, leistungsstarken Maschinen und Systeme mit dem dazu passenden Serviceangebot und der Versorgung mit Ersatzteilen in OEM-Qualität.

Zur Servicehotline

IMPROVE – Wir erreichen gemeinsam Ihr Ziel

Bereits vor dem Kauf eines Systems steht die iNOEX-Serviceabteilung beratend zur Seite. Mit unserer Erfahrung, basierend auf vielen tausend Installationen, können wir die bestgeeignete Technologie bestimmen. Hierbei werden die Produkteigenschaften sowie die verfahrenstechnischen Erfordernisse des Prozesses berücksichtigt. Wir bieten den Kunden weltweit umfassende Serviceleistungen zur Verbesserung der Effizienz und Produktionsleistung. Die breite Palette an Servicelösungen kann an jeden Betrieb angepasst und individuell gestaltet werden.

SUPPORT – Wir sind für Sie da

Kundenzufriedenheit steht bei uns an erster Stelle. Das freundliche und engagierte Serviceteam sorgt für eine kompetente Beratung und schnelle Umsetzung der Kundenwünsche. Wir denken und handeln immer kundenorientiert. Dabei legen wir großen Wert auf eine offene und stetige Kommunikation mit unseren Kunden sowie eine langfristige und persönliche Kundenbeziehung. Wir sind persönlich für Sie da – per Servicehotline oder direkt vor Ort.

Servicehotline - Ihr direkter Draht zu uns

Die iNOEX-Servicehotline steht Ihnen für Fragen zu unseren Produkten und zur Hilfestellung bei der Installation der Systeme und Anlagen zur Verfügung. Bei einer Störung, einem Anlagenausfall oder einem Systemdefekt bietet unser Serviceteam Ihnen schnelle und professionelle Hilfe und Unterstützung an.

Um Ihnen schnellstmöglich helfen zu können, halten Sie bitte folgende Angaben bereit:

  • Serien- oder Auftragsnummer
  • Systemtyp (z. B. Gravimetrie/SAVEOMAT, Ultraschall/AUREX, WARP, QUANTUM etc.)
  • Standort des Systems
  • Fehlermeldung/Fehlerbeschreibung (möglichst detailliert)
  • Ihre Kontaktdaten

Servicehotline: +49 5422 60 5070
oder per E-Mail an: service@inoex.de

 

Wo finde ich meine iNOEX Seriennummer?

Internationale Servicehotlines

iNOEX USA

Servicehotline: +1 717 672 0870
E-Mail: service.usa@inoex.com

iNOEX China

Servicehotline: +86 512 6568 0818
E-Mail: service@cn.inoex.de

Übersicht iNOEX-Serviceleistungen

Die mechanische Installation der Produkte erfolgt in der Regel durch den Kunden. Die meisten iNOEX-Systeme sind Plug-and-Play-Lösungen und lassen sich schnell und unkompliziert in Betrieb nehmen. Die Kunden kennen die Gegebenheiten vor Ort und können flexibel den für sie am besten passenden Zeitpunkt wählen. Das iNOEX-Serviceteam steht jederzeit bei Fragen zur Verfügung. Optional kann auch die Installation vor Ort begleitet werden.

Vorteile:

  • Plug-and-Play-Lösungen für eine schnelle und unkomplizierte Inbetriebnahme
  • Support durch unser Serviceteam
  • Optionale Begleitung der Installation vor Ort

Nach erfolgreicher Installation erfolgt die Inbetriebnahme. Diese kann sowohl vor Ort als auch über eine Remote-Verbindung durch einen erfahrenen Servicetechniker oder Ingenieur durchgeführt werden.

Bei der Inbetriebnahme vor Ort wird geprüft, ob alle Montagearbeiten, Verkabelungen und Anschlüsse ordnungsgemäß durchgeführt wurden und das System betriebsbereit ist. Nach der Parametrierung stellt der Techniker sicher, dass die Messfunktion entsprechende Messwerte liefert. Weiterhin werden die bestellten Regelkreise und Funktionen getestet und die jeweilige Linie optimiert.

Die Remote-Inbetriebnahme erfolgt kundenseitig durch einen eigenen Elektriker, der in Fernkommunikation mit einem iNOEX-Techniker steht. Er erhält eine themenspezifische Dokumentation und Anleitung und führt vor Ort die entsprechenden Schritte aus. Somit sind neben einer fachlichen Qualifikation keine weiteren speziellen Kenntnisse erforderlich. Zusätzlich wird eine Internetverbindung zum Produkt benötigt. iNOEX bietet Kommunikationsmodule mit vorinstallierter Software an, die als Kaufteil oder als Leihartikel zur Verfügung stehen. Die Lizenz zur Nutzung der Software kann flexibel verlängert werden.

Vorteile:

  • Schnelle Verfügbarkeit der Systeme
  • Keine Reisekosten des Servicetechnikers bei Remote-Inbetriebnahme
  • Test der Regelkreise und Funktionen
  • Optimierung der Regelparameter auf die Linie

Nach vollständiger Inbetriebnahme des Produkts erfolgt eine Systemeinweisung (Dauer ca. 2-3 Stunden) der Anlagenführer und des Bedienpersonals. Die Mitarbeiter werden auf den richtigen Umgang mit dem System vorbereitet und erlernen die Funktionen, die beim Umgang mit dem System erforderlich sind. Dieses garantiert einen sicheren Umgang, eine effiziente Bedienung, einen zuverlässigen Langzeitbetrieb, einen verlängerten Produktlebenszyklus und die Vermeidung von Ausfallzeiten durch Fehlbedienung. Natürlich werden durch die perfekte Einstellung aller Parameter präzise Messergebnisse erzielt und die Linienleistung verbessert.

Vorteile:

  • Sicherer Umgang und effiziente Bedienung
  • Verlängerter Produktlebenszyklus
  • Vermeidung von Ausfallzeiten
  • Verbesserte Linienleistung

Die iNOEX-Schulungskonzepte ermöglichen den Kunden die volle Kontrolle über alle Systeme und Anlagen. Während das eintägigen BASIC-Training einen größeren Themenumfang als die Systemeinweisung umfasst und bevorzugt bei Mitarbeiterwechsel oder dem grundsätzlichen Umgang mit dem System unterstützt, bietet das EXPERT-Training aufbauendes Wissen. Komplexe Themen wie beispielsweise die Konfiguration von Trends oder Besonderheiten der Rezepturherstellung können Inhalte dieser ein- bis zweitägigen Schulungspakete sein. Auch lernen Sie alle relevanten Systemfunktionen kennen.

Durch die Schulungspakete werden Sie unterstützt, den größtmöglichen Nutzen aus den verschiedenen Lösungen zu ziehen. Die Schulungen können beim Kunden vor Ort, im Hause iNOEX oder Online stattfinden. Neben standardisierten Schulungen können die Inhalte nach Absprache individuell auf den Kunden zugeschnitten und angepasst werden. Die Schulungen finden in deutscher oder englischer Sprache statt. Das Schulungsmaterial wird in Englisch bereitgestellt.

Download Basic Training Download Expert Training

Vorteile:

  • Wartungs- und Produktkenntnisse Ihres Personals sind auf dem neuesten Stand
  • Internes Fachwissen wird aufgebaut
  • Verringert Schäden, Ausfälle und Kosten
  • Verringertes Unfallrisiko

Interessante Wartungspakete ergänzen das Serviceportfolio und bieten den Kunden eine bessere Kontrolle der Kosten sowie Planung des Serviceeinsatzes. Durch die geplanten Wartungen werden die Betriebszeiten maximiert und die Systemleistung optimiert. Bei dem im Servicevertrag vereinbarten Wartungsintervall – wahlweise 6 oder 12 Monate – wird anhand systemspezifischer Checklisten das System überprüft. Gegebenenfalls werden nicht mehr ordnungsgemäß funktionierende Anlagenteile ausgetauscht, um eine bestmögliche Leistung zu gewährleisten. Weiterhin werden die Systeme eingestellt, überprüft und bei Bedarf optimiert. Dies minimiert das Risiko eines Maschinenstillstands sowie Anlagen- oder Prozessausfälle und verlängert den Produktlebenszyklus.

Neben flexiblen Laufzeiten gehören attraktive Ersatzteilpakete sowie ein Kontingent an priorisiert nutzbarer Hotline-Unterstützung zum Wartungskonzept von iNOEX. Regelmäßige Software-Updates, als optionaler Bestandteil des Servicevertrags, sorgen dafür, dass alle neuen oder erweiterten Funktionen zur Verfügung stehen. Hierdurch wird die optimale Leistung und eine schnelle Verfügbarkeit gewährleistet.

Vorteile:

  • Sicherstellung der maximalen Leistung und Verfügbarkeit der Systeme und Anlagen
  • Verlängerung des Produktlebenszyklus
  • Planbare Kosten der Serviceeinsätze
  • Regelmäßige Software-Updates

iNOEX bietet für ausgesuchte Systeme einen Kalibrierservice an, der entweder durch einen Servicetechniker vor Ort oder durch kundenseitiges Personal unter der Anweisung eines iNOEX-Technikers durchgeführt werden kann. Da jeder Sensor über die Zeit seine Eigenschaften geringfügig verändern kann, empfiehlt es sich die Systeme in regelmäßigen Abständen (einmal im Jahr) zu kalibrieren. Bei der Kalibrierung wird die Messgenauigkeit der Geräte überprüft und dokumentiert. Die hierzu erforderlichen Kalibriernormale werden auf nationale Muster zurückgeführt und sind zertifiziert. Entsprechende Kalibrierausrüstung bietet iNOEX als Kauf- oder Leihartikel an.

Vorteile:

  • Zertifizierte Überprüfung der Messgenauigkeit der Geräte
  • Ausgezeichnete Genauigkeit und Leistung
  • Kalibrierausrüstung als Kauf- oder Leihartikel verfügbar

Bei auftretenden Fehlern oder Problemen steht der Kundendienst zur Erstdiagnose und Problemlösung zur Verfügung und bietet Fern- und Telefonsupport. Unter Angabe der Seriennummer sowie einer detaillierten Problembeschreibung bieten die erfahrenen Servicemitarbeiter Hilfestellung zur Ursachenermittlung und Problembehebung. Dank umfangreichem Produkt- und Prozesswissen sind die Systeme meist direkt einsatzbereit. Sind die Systeme mit dem optionalen TeamViewer-Zugriff ausgestattet, können sich die Serviceexperten, zur Ausführung von integrierten Diagnose-Routinen, direkt in das System einwählen. Nach der Problemlösung erhält der Kunde einen detaillierten Bericht mit der Ursache, der Lösung und den Einsatzzeiten. Ist die Problemlösung via Hotline nicht möglich, kann ein Termin für einen Außendiensttechniker vereinbart werden.

Vorteile:

  • Problemlösung mit Hilfe unserer praxiserfahrenen Experten
  • Remote-Support direkt auf Maschinen- oder Anlagenebene
  • Kurze, festgelegte Reaktionszeiten
  • Attraktive Guthabenpakete mit höchster Prioritätsstufe

Sofern eine Instandsetzung oder Reparatur aus der Ferne nicht möglich ist, stehen folgende Serviceleistungen zur Verfügung, um eine schnellstmögliche Einsatzbereitschaft des Geräts sowie einen reibungslosen und optimalen Produktionsprozess zu gewährleisten:
- Einsatz eines iNOEX-Technikers vor Ort
- Einsendung des Geräts zur Reparatur im iNOEX-Werk

Die Reparatur erfolgt nach Kostenvoranschlag und die Komponente wird nach einem Systemtest zurückgesandt. Für viele Systeme steht bei Bedarf für diesen Zeitraum ein Ersatzgerät zur Verfügung.

Vorteile:

  • Vermeidung von Systemausfällen durch Ersatzgeräte
  • Schnellstmögliche Einsatzbereitschaft der Geräte
  • Reparatur von Bauteilen gemäß höchsten iNOEX-Qualitätsstandards zu geringen Kosten
  • Geringere Betriebskosten

Um das passende Ersatzteil zu erhalten, hilft die iNOEX Support- und Ersatzteilabteilung. Die kompetente Unterstützung ermöglicht eine schnelle Identifizierung und Versand der erforderlichen Teile. In der Regel ist ein Expressversand innerhalb Europas mit 1-2 Tagen Laufzeit möglich. Auch die Hilfestellung bei gegebenenfalls notwendigen Formalitäten zum Import oder der Zollabwicklung gehört zum Service. Um die Stillstandszeiten auf ein Minimum zu begrenzen, können fertig konfigurierte Kabelsätze, passend konfigurierte Austauschelektronik etc. bereitgestellt werden. Gerne bieten wir empfohlene Ersatzteilpakete an. Alle Ersatzteile werden als Original-Teile ausgeliefert, was bedeutet, die Qualität der Teile und der Elektronik entsprechen dem des Originalgeräteherstellers (OEM).

Vorteile:

  • Schnelle Identifizierung sowie Versand der erforderlichen Teile
  • Alle Ersatzteile in OEM-Qualität
  • Ausfallzeiten und Produktionsverluste werden verringert
  • Bessere Planung der Ersatzteilkosten

Wo finde ich meine iNOEX Seriennummer:

Die Seriennummer finden Sie sowohl auf der Rechnung als auch auf dem Typenschild. Dieses ist eine 8-stellige Nummer. 
Beispiele iNOEX-Typenschilder:

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